Lernen lernen

Lernen lernen

Ziele, die wir erreichen wollen

  • Die Kinder werden mit Hilfe von Methoden dazu befähigt, sich selbstständig Lerninhalte zu erschließen und diese zu verarbeiten; die Kinder sollen Methodenkompetenz entwickeln.
  • In einer gestalteten Lernumgebung sollen die Kinder eigenverantwortlich und selbstbestimmt lernen; das selbstständig lernende Kind soll durch methodenorientiertes Arbeiten einen individuellen Zugang zu einem angebotenen Thema finden.
  • Die Kinder sollen sich ihren methodischen Lernprozess bewusst machen.
  • Die Kinder mit kooperativen Lernformen vertraut machen.

Vereinbarungen, die wir getroffen haben

  • Regelmäßige Integration von „Lernen lernen“ - Sequenzen in den Unterricht.
  • Vom 1. Schuljahr an werden die Kinder mit unterschiedlichen Lernmethoden vertraut gemacht. Die Kinder lernen mit Hilfe von Trainingsspiralen verschiedene Methoden kennen und üben diese ein, wie z.B. das Mind-Map, das Markieren oder das Verfassen eines Stichwortzettels.
  • Mit den Kindern wird in jedem Schuljahr mind. eine gezielte Unterrichtseineinheit durchgeführt, in der die Kinder ihre erlernten Methodenkenntnisse zur Erschließung eines konkreten Unterrichtsgegenstandes einsetzen können. Die Struktur des Unterrichts berücksichtigt die natürlichen Lernwege des Kindes: Vorwissen aktivieren, Informationen beschaffen, Informationen sichern und präsentieren.
  • Alle Kinder gewinnen im Laufe ihrer Grundschulzeit ein fundiertes Methodenrepertoire.

Werkzeuge, die wir benutzen

  • Materialien vom Finken-Verlag „Lernen lernen“:
    Materialpaket „Lernen lernen 1/2“
    Materialpaket „Lernen lernen 3/4“
  • Kartei mit kooperativen Lernformen

Zurück