Individuelle Förderung

Individuelle Förderung

Ziele, die wir erreichen wollen

  • ein Konzept entwickeln, das durch kontinuierliche Beobachtung, Beratung und Förderung die Lernentwicklung des einzelnen Kindes individuell begleitet
  • Kinder mit Entwicklungsverzögerungen oder Problemen beim Lernen gezielt fördern und ihre Basiskompetenzen stärken (Konzentration, Arbeitstempo, Ordnungsstrukturen, Merkfähigkeit), um selbstständiges Lernen zu ermöglichen
  • Beeinträchtigungen der Leistungsfähigkeit in einzelnen Fächern und drohendem Leistungsversagen mit vorbeugenden Maßnahmen begegnen
  • für Kinder mit motorischen Defiziten, LRS-Schwierigkeiten und Sprachproblemen mit Migrationshintergrund gezielte Förderkurse anbieten
  • besondere Begabungen unterstützen und fördern
  • Eltern frühzeitig in den Förderprozess einbinden

So setzen wir unsere Ziele im Unterrichtsalltag um

Bereits vor der Einschulung sammeln wir Informationen zur Lern-, Leistungs- und Verhaltensbiografie der zukünftigen Schulneulinge, u. a. bei einer gezielten Überprüfung der Kinder hinsichtlich ihres Sprachstandes und ihrer Schulfähigkeit.

Diese Beobachtungen werden in jedem Schuljahr für jedes Kind in schuleigenen Diagnosebögen fortgeschrieben und dienen als Basis der Beratungs- und Förderarbeit.

Die entwicklungsbezogenen Beobachtungsdaten helfen uns, Ursachen für Lernprobleme, für Unter- oder Überforderung zu erkennen und konkrete Entscheidungen bei der Festlegung des individuellen Förderbedarfs zu treffen.

Für die Umsetzung der schulischen Fördermaßnahmen erstellen wir individuelle Förderpläne, die neben dem Förderbedarf den geplanten Förderverlauf angeben.

Außerschulische Unterstützung wird in einer Lern- und Förderempfehlungen festgehalten; schulische und außerschulische Hilfsmaßnahmen werden in Absprachen zwischen Schule und Elternhaus koordiniert.

Die Fördermaßnahmen werden teilweise zeitgleich zum Klassenunterricht, teilweise ergänzend zum Regelunterricht in Form von sogenannten Förderbändern durchgeführt.

Nach einem festgelegten Zeitraum überprüfen wir die Handlungsschritte der individuellen Förderung auf ihre Wirksamkeit hin und legen eventuelle weitere Fördermaßnahmen fest.

Zurück