Projekt "Europa" Jahrgang 4

Druck

Europa im Schuhkarton

Im Sachunterricht bei Herrn Giedinghagen hatten wir das Thema Europa. Die Aufgabe zu diesem Thema war: Erstelle einen Schuhkarton zu einem europäischen Land deiner Wahl.

Zuerst haben wir Informationen zu unserem Land gesammelt. Der Karton sollte folgende Informationen enthalten: Landesnamen, Hauptstadt des Landes, Anzahl der Einwohner, Währung und die Flagge des Landes.

Dann haben wir noch weitere Materialien, zum Beispiel Münzen, Bilder von Sehenswürdigkeiten und Landschaften, Gegenstände, die für das Land typisch sind usw., gesucht.

Mit diesen Informationen und Materialien haben wir unseren Schuhkarton beklebt. Alle Bilder und Materialien sollten beschriftet werden.

Die Länderkartons wurden dann in kleinen Gruppen vorgestellt. Für den Vortrag sollten wir die Karten-Methode nutzen. Das heißt wir haben Karten mit kurzen Stichpunkten beschriftet. Wir hatten Karten für die Einleitung, für die wichtigen Informationen zu unserem Land und für die abschließenden Worte. Die Karten sollten uns beim Vortragen helfen. Die Gruppe sollte dann den Vortrag mit einem Bewertungsbogen bewerten.

Die Länderkartons haben wir danach in einer Vitrine ausgestellt.

 

Max, 4b

Zurück