Arbeitsgemeinschaften

Trommel AG

Dieses Schuljahr wird, in Kooperation  mit der Kreismusikschule Viersen, eine Trommel-AG für unsere Zweit- und Drittklässler angeboten. Mit verschiedenen Trommel- und Percussioninstrumenten können die Kinder aktiv Musik machen und erleben.

Garten AG

Erste-Hilfe AG

Hier lernen die Kinder, wie sie in verschiedenen Unfallsituationen helfen können:

  • Wie reagiere ich bei einem Unfall?
  • Notruf absetzen
  • Prellungen und kleinere Verletzungen
  • Insektenstiche und Verbrennungen versorgen
  • Schürf- und Schnittwunden versorgen/ Verbände anlegen
  • Bewusstlosigkeit/ Stabile Seitenlage

Streitschlichter AG

In der Streitschlichter-AG treffen sich jede Woche in der AG-Zeit acht Kinder aus den dritten Klassen. Die theoretische Ausbildung erfolgt durch unsere Schulsozialarbeiterin Frau Wolfers-Kollas und dauert ein Schulhalbjahr.  

In der AG werden Spiele gespielt, um den Teamgeist zu stärken, es wird theoretisches Wissen über Mediation (Streitschlichtung) vermittelt und anhand vieler Rollenspiele die praktische Umsetzung geübt. Im darauffolgenden Halbjahr gehen die Kinder in Zweierteams und mit Streitschlichterwesten in den Pausen auf den Schulhof. Sie sind aufmerksam bei Streitigkeiten und bieten ihre Unterstützung an.  

Ein wichtiges Prinzip bei der Mediation ist die Freiwilligkeit. Nur wenn beide Parteien möchten, können die Streitschlichter:innen helfen. In der Friedensecke in der Aula unterstützen sie mithilfe des Friedensteppichs bei der Lösungsfindung. Dabei agieren die Streitschlichter:innen neutral, d.h. sie bevorzugen keine Seite. Das Besondere an der Mediation ist, dass es hierbei nicht um Schuld oder Strafe geht, sondern darum, dass die streitenden Kinder eigenständig passende Lösungen finden.  

Programmier AG

In der Programmier-AG lernen die Schülerinnen und Schüler mit dem Calliope mini spielerisch und kreativ die Welt der Computer kennen. Der Calliope mini ist ein kleiner Mikrocontroller. Mit wenigen Klicks können die Schülerinnen und Schüler auf einem Computer eigene spannende Programme erstellen und diese auf dem Calliope mini übertragen und ausprobieren. Beispielsweise können sie mit ihren entworfenen Programmen den Calliope mini als einfaches Rollerlicht, Blinker, Mini-Klavier, Alarmanlage oder auch als komplexe Wettermessstationen nutzen.

Zusammen mit dem Calli:bot (kompaktes Fahrwerk) wird der Calliope mini am Ende der AG-Zeit zu einem fahrenden Roboter, mit dem man alle wichtige Robotik-Konzepte erlenen kann. 

Durch das Arbeiten mit dem Calliope mini erhalten die Schülerinnen und Schüler einen spielerischen Zugang zu grundlegenden Funktionen des Programmierens. Die digitale Welt wird für sie verständlicher und (be)greifbarer. 

 

Zeichen AG

Tanz AG